Finanzwissen für die Kleinen: Giro Heroes!

Das Projekt ,,Giro Heroes“ geht weiter! Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation zwischen der Akademie mecodia und der Stiftung ,,Kunst, Bildung und Kultur“ der Sparkasse Zollernalb.

Die Kooperation hat das Ziel, Schülerinnen und Schülern mehr Finanzwissen beizubringen, sowie ihnen die Möglichkeit zu bieten, Basics rund um Geld und Girokonten zu erlernen. Denn gerade bei Jugendlichen fehlt es an Wissen. Durchgeführt wird die Veranstaltung von Petra Lang, Referat Kommunikation der Sparkasse Zollernalb, und den Referentinnen der Akademie mecodia. Schon nach der Begrüßung durch Petra Lang geht es los. Es wird mit einem kleinen Aufwärmspiel gestartet. Fragen wie ,,Wofür gebt ihr euer Geld aus?“ oder „Woher bekommt ihr eigentlich euer Geld?“ wurden motiviert und engagiert von den Jugendlichen beantwortet. Durch Ja-Nein-Abfragen mussten sich die Schülerinnen und Schüler einer Seite zuordnen.

• #

Mit Tablets Finanzwissen lernen

Richtig interessant wurde es, als Tablets ausgegeben und die Regeln erklärt wurden. Gespielt wird in Kleingruppen, die gemeinsam die vier Kriterien Geld, Freizeit, Schule und Zufriedenheit im ,,grünen Bereich“ halten müssen. Dafür müssen sie für ihren Charakter bestimmte Entscheidungen treffen, die sich immer auf alle Kriterien auswirken. Für die Teammitglieder ist es auch immer spannend zu sehen, was die anderen Gruppen ausgewählt haben, denn jede Entscheidung wirkt sich auf andere aus. Wie im realen Leben ist alles irgendwie miteinander verflochten. Zudem können die Schülerinnen und Schüler in dem Spiel mehr über Online-Banking, Überweisungen, IBAN und viele weitere Themen erlernen.Petra Lang: „Begeisterung der Schülerinnen und Schüler und vor allem auch der Lehrkräfte ist echt zu spüren.“ Auch eine Urkunde wird als Teilnehmerzertifikat ausgegeben. Schülerinnen und Schüler sind sich einig: „Es wird nie langweilig, ist sehr lehrreich und gut verständlich“. Die Kosten für das Projekt trägt die Stiftung ,,Kunst, Bildung und Kultur.“

Auch Ralf Hirmer, Leiter Kommunikation der Sparkasse Zollernalb, verdeutlicht: „Finanzwissen zu vermitteln, gehört zu den Aufgaben der Sparkassen. Daher wollen wir das Projekt auch im kommenden Jahr anbieten und weitere Klassen können sich darauf freuen.“