Das Thema

Das Wettbewerbsthema 2023/2024

„WIR GESTALTEN UNSERE GEMEINSAME ZUKUNFT! BUNT. NACHHALTIG. FAIR.“

Unsere Gesellschaft hat sich verändert, ist in Bewegung. Deutschland wird vielfältiger. In allen Belangen. Für ein gutes Miteinander der Menschen und Kulturen sind Diskurs, Offenheit und ein respektvoller Umgang wesentliche Grundlagen. Kein Nebeneinander, keine Diskriminierung, kein Ausgrenzen. Das gelingt am besten, wenn sich Kinder, Schülerinnen und Schüler, Erwachsene und die Gesellschaft im Ganzen besser kennenlernen. Hier setzt der Bildungswettbewerb 2023/2024 an. Wir wollen das Miteinander fördern. In jeglichen Lebensbereichen. Über Meinungsgrenzen hinweg, Ansichten verbindend, Verständnis füreinander fördernd.

Machen Sie mit bei unserem Bildungswettbewerb für das Schuljahr 2023/2024. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Wir gestalten unsere gemeinsame Zukunft! Bunt. Nachhaltig. Fair.“

Gesucht sind Projekte, Initiativen, Workshops oder Aktionen, die durch Arbeitsgruppen oder in Klassenverbünden ins Leben gerufen werden mit dem Ziel, sich für ein gutes, gemeinsames Miteinander einzusetzen. Ideen, die Chancengleichheit und Vielfalt fördern, Meinungen zulassen, nachhaltig und verbindend sind.

Jede Idee zählt, die zum Wettbewerbsthema passt und zum Kennenlernen, zum Zusammenhalt der Gesellschaft animiert! Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für eine gemeinsame Zukunft – bunt, nachhaltig, fair!

So vielfältig wie das Leben ist, so vielfältig dürfen die Ideen sein. Es gibt unzählige Möglichkeiten und Lebensbereiche, sich für ein besseres Miteinander einzusetzen. Hier nur ein paar Beispiele:

• Organisieren Sie generationsübergreifende Begegnungen.
  • Initiieren Sie mit Schülerinnen und Schülern sowie Flüchtlingen Aktionen zum Umweltschutz.
  • Beleuchten Sie Ursachen und Zusammenhänge eines Umweltproblems und bringen Sie Lösungen auf den Weg.
  • Planen Sie Projekte und Initiativen zur nachhaltigen und regionalen Erzeugung von Lebensmitteln.
  • Üben Sie gezielt ein respektvolles Miteinander und den Umgang mit Vielfalt.
  • Umsetzung des Wettbewerbsthemas auf künstlerische Weise.
  • Wie fördert Ihre Schule ein Klima, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, respektvoll miteinander umgehen und unterschiedliche Meinungen ohne Vorbehalte zulassen?

Beispiele über Beispiele – wir halten die Lebensbereiche bewusst weit und offen. Damit Sie möglichst viele Ideen und Aktionen für das Wettbewerbsthema entwickeln und umsetzen können!

Wir freuen uns auf Ihre Impulse!